Realistische Altersbilder

Erstellt: Dienstag, 25. September 2018

(joER). Der Internationale Tag des älteren Menschen am 1. Oktober bietet Anlass, einen Blick auf die vorherrschenden Altersbilder zu werfen: "Ältere Arbeitnehmer/inn/en sind nicht leistungsfähig". "Kredite für Personen im Rentenalter sind zu risikobehaftet". "Wenn ich alt werde, werde ich krank und einsam". Negative Altersbilder – stereotype Überzeugungen, Vorstellungen und Erwartungen aufgrund des Alters – prägen allzu oft das Leben älter werdender und alter Menschen.

Weiterlesen ...

„Alles aus einer Hand“

Erstellt: Mittwoch, 14. März 2018

Gaggenau (proh). "Alles aus einer Hand", so heißt der Slogan der Gaggenauer Altenhilfe, die Gabriele Katzmarek besuchte. Empfangen wurde die SPD-Abgeordnete von Geschäftsführer Peter Koch.   Zu Beginn des Termins zeigte Peter Koch der Bundestagsabgeordneten einige Zimmer und umgebaute Gemeinschaftsräume, der vor kurzem frisch renovierten Einrichtung. Beeindruckt zeigte sich Katzmarek von den vielfältigen Angeboten der Altenhilfe für die Seniorinnen und Senioren. "Die Altenhilfe bietet alles aus einer Hand. Darauf können die Gaggenauer stolz sein", so Gabriele Katzmarek.

Weiterlesen ...